Sie sind hier: Startseite » Turniere » SFC Schwartau

SFC Schwartau

SFC Schwartau - Turnier am 26.12.18

Es war das Jubiläumsturnier des SFC Schwartau in diesem Jahr. Zum 25ten! mal richtete der Veranstalter das Turnier aus! Hut ab vor dieser Leistung.
Und wir, Schwarz-Weiß Grund waren schon seit 1995 immer wieder einmal mit dabei.
Dieses Mal mit veränderter Mannschaft im Gegensatz zur letzten Teilnahme vor 3 Jahren. Kilian, Micha und Vico waren zum ersten Mal mit dabei. Gleich im ersten Spiel ging es gegen den vermeintlichen Favoriten Don Geilo Techau, der die letzten beiden Male das Turnier gewinnen konnten. Wir begannen sehr gut und hatten auch die klar besseren Chancen hatten aber entweder Pech (Vico) oder der sehr gute Torwart von Don Geilo hielt. Dann waren wir zum ersten Mal in der Rückwärtsbewegung unachtsam und Don Geilo kam zum Kontern und machte das 1:0. Es gelang nun nicht mehr viel und kurz vor Schluß sorgte Don Geilo für den 0:2 Endstand aus unserer Sicht.
Im 2ten Spiel ging es gegen den Veranstalter SFC Schwartau, der das Auftaktspiel mit 0:3 verloren hatte. Dies vorweg: Es war unser schlechtestes Spiel an diesem Tag und eines unserer schlechtesten gezeigten Spiele hier in der Halle in den letzten Jahren! Das lag vor allen Dingen an der mangelnden Laufbereitschaft der meisten Spieler, so daß der SFC teilweise immer mit 3 gegen 1 vor Basti stand und am Ende uns 4 Tore einschenkte! Ironie am Rande, es war der einzige Sieg des SFC Schwartau an diesem Tage! Im 3ten Spiel ging es dann gegen die Isotopes aus Timmendorf. Hier zeigten wir eine Reaktion und gewannen am Ende verdient mit 2:0 durch Tore von Danny und Kilian. Der nächste Gegner war der FFC Harmsdorf gegen diese Mannschaft hatten wir noch nie vorher gespielt. Sie hatten aber einen starken Eindruck hinterlassen. Auch in diesem Spiel waren wir im Abwehrverhalten und läuferisch zu schwach, es gab eine verdiente 1:3 Niederlage. Wir hattten inzwischen aus taktischen Gründen auch einen Torwartwechsel vollzogen, Micha ins Tor und Basti draußen. Der nächste Gegner hieß Bolzfreunde 06, die bisher noch ungeschlagen waren. Oldie Jo begann zum ersten Mal von Anfang an in der Abwehr und unser Spiel sah zunächst etwas geordneter als vorher aus und wir machten viel Druck. Das verdient 1:0 durch Vico war der Lohn. Der Ausgleich kam quasi aus dem nichts und war vermeidbar. Danach verloren wir wieder die Ordnung und den Faden und kassierten noch das 1:2. Nach nun 5 Spielen hatten wir nur 3 Punkte und standen am Tabellenende. Nun die letzten beiden Gegner war punktemäßig nur knapp vor uns, so daß durchaus noch Chancen auf einen besseren Tabellenplatz bestanden. Und gegen Hangover zeigten wir eine mannschaftlich geschlossene Leistung und gewannen völlig verdient mit 3:0 (Tore Vico, Danny und Marvin). Letzter Gegner war nun Promedia SV und mit einem Sieg hätten wir noch einen am Ende guten Mittelfeldplatz erreicht. Wir machten gut Druck hatten aber auch mal wieder Alu-Pech (Vico) und schafften dann doch das 1:0 durch Vico. Am Ende mußten wir noch etwas zittern, da auch einige gute Chancen nicht genutzt wurden und wir die Schlußminute in Unterzahl spielen mußten. Aber in diesem Spiel kämpften wir gut und hielten das 1:0 über die Zeit.
Fazit - Am Ende ein noch guter 4ter Platz, oder man kann natürlich auch sagen, für unsere Verhältnisse eher enttäuschend. Neben der teilweise mangelnden Laufbereitschaft kam allerdings auch einiges Pech dazu. Vico scheiterte gefühlte 10mal! am Aluminium an diesem Tag.
SW Grund an diesem Tag: Basti/Micha - Vinco, Kilian, Danny, Marvin, Vico, Jo

26-12-2014

Wie schon im Vorjahr gingen wieder 9 Teams an den Start. Gespielt wurde erneut nach dem Motto jeder gegen jeden. Unsere Mannschaft hatte wieder ein verändertes Gesicht. Christian und Sven mussten verletzungsbedingt passen (gute Besserung Euch beiden!). Dafür kamen Jendrik und Marvin zu ihrem ersten Einsatz für unser Team. Dazu noch Daniel, Patty, Danny, Basti, Vinko und Jo. Der erste Gegner war erneut GW Marli. Nach zähem Beginn in den ersten 4-5 Minuten brach Patti mit dem 1:0 den Bann. Es folgten 2 weitere Treffer durch Jendrick und Danny zum beruhigenden 3:0 bevor erneut Patti mit dem 4:0 für den Endstand sorgte. Es war ein souveräner Auftakt bei dem sich Marvin und Jendrik sehr gut einfügten. Richtungsweisend für das Turnier der erste Auftritt des Mitfavoriten Don Geilo Techau, der gegen den SFC in seinem ersten Spiel nur zu einem 0:0 kam. Unser 2tes Spiel dann gegen Hangover 96. Hier wurde ebenfalls ein souveräner Erfolg erzielt. 4:1 hieß es am Ende. Tore durch Danny (2), Jendrik und Patty. Im 3ten Spiel ging es gegen Reinfeld & Tobago. Gegen diese hatten wir im letzten Jahr unsere einzigste Niederlage hingenommen. Und erneut lief es schlecht an. Reinfeld erzielte schnell das 1:0 aber Patty konnte früh den Rückstand ausgleichen. Anschliessend gelang Jendrik mit 2 schönen Toren der 3:1 Endstand. Somit waren wir mit 3 Siegen perfekt gestartet. Danach folgte das Spiel gegen Rangenberg. Hier entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Keine der Mannschaften traf und es blieb am Ende beim 0:0. Nächster Gegner war der SFC Schwartau. Wie auch wir bis dato ungeschlagen aber mit einigen Unentschieden mehr. Der SFC verteidigte geschickt und bei uns mangelte es bei diesem Spiel auch an der notwendigen Bewegung, um solche Mannschaften "zu knacken". So blieb es am Ende beim 0:0. Don Geilo hatte inzwischen aller anderen Spiele gewonnen und zog somit an uns vorbei. Nach einer etwas kürzeren Pause ging es gegen die Isotopes aus Timmendorf weiter.



Die hatten gerade einmal 5 Leute zusammen, was sich auch bis zum Ende des Turnieres als schweres Handicap zeigte. Trotz eines klaren 4:0 Sieges, war es kein gutes Spiel von uns, eher Einzelaktionen denn Zusammenspiel. Die Tore erzielten Jendrik zum 1:0, Marvin zum 2:0, Daniel und Patti zum 3 und 4:0. Es folgten nun 2 "Endspiele". Zunächst gegen Promedia SV, die 1 Punkt hinter uns lagen, aber schon ein Spiel mehr hatten. Mit einem Sieg wären wir schon 2ter gewesen, bei einer Niederlage hätte es auch Platz 4 werden können. Es entwickelte sich von Anfang an ein "nickliges und teils agressives Spiel", was besonders am Gegener lag, der auch jede Entscheidung des Schiri kommentieren und lamentieren mußte. Keine Ahnung wieviel gelbe Karten der Schiri in diesem Spiel beiden Mannschaften gezeigt hat! Wir waren aber die überlegene Mannschaft und konnten durch Daniel auch mit 1:0 in Führung gehen. Patti sorgte mit dem 2:0 für den Endstand in diesem Match. So wollte es der Spielplan dann, daß es im letzten Spiel zu einem wahren Endspiel kam. Don Geilo Techau mit 19 Punkten, SW Grund mit 17 Punkten. Don Geilo reichte also ein Unentschieden zum Turniersieg. Das Spiel begann taktisch, Don Geilo lies zunächst gut den Ball laufen und hatte eine erste gute Torchance. Wir taten uns dagegen schwer vor dem Gehäuse des Gegners, immerhin hatte Don Geilo bis zu diesem Spiel auch nur 1 Gegentor kassiert! Aber mit zunehmender Spieldauer wurde unser Spiel immer besser und nach einer schönen Kombination konnte Daniel das 1:0 erzielen. Don Geilo mußte nun kommen, wir behielten aber die Oberhand und mit dem 2:0 durch Danny war der Bann gebrochen. Danny sorgte kurz vor Schluß noch für das 3:0 und Patti hätte sogar beinahe noch mit seinem Klasse Bandenschuß das 4:0 erzielt. Aus, Turnier erneut gewonnen! Insbesondere in den letzten beiden Spielen wo es drauf ankam, zeigten wir sehr guten Fußball und somit war der Turniersieg dann auch verdient.
SW Grund: Basti, Jendrik, Marvin, Vinko, Danny, Daniel, Patti, Jo
Fast vergessen hätte ich, daß wir neben dem Wanderpokal und dem 1. Platz Pokal auch den des besten Torschützen erhielten. In einem Shootout gegen 2 Spieler von Don Geilo konnte sich Patti den Pokal des besten Torschützen (alle 3 hatten 6 Tore erzielt) sichern.

Ergebnisse SW Grund

GWM Lübeck SW Grund 0:4
SW GRUND Hangover 96 4:1
Reinfeld & Tobago SW GRUND 1:3
Rangenberg SW GRUND 0:0
SW GRUND SFC Schwartau 0:0
Timmendorf Isotopes SW GRUND 0:4
SW GRUND Promedia 2:0
Don Geilo Techau SW GRUND 0:3